Allgemeiner Schnauferl-Club (ASC) e.V. Landesgruppe Hammonia e.V.
Techno Classica Essen 2014

22.04.2024, Mitgliederversammlung
26.-31.05.2024, FIVA World Rallye
06.-09.06.2024, ASC Jahresrallye


Details....

 

Zum Mitgliederbereich

Letzte Änderung: 17.03.2024

Techno Classica Essen 2014

Beim Betreten der ersten Halle stand man in einem Palast von Mercedes Benz, der vom Silberpfeil, über den 190SL, DTM-Rennwagen bis hin zum Unimog alles zeigte, was jemals hergestellt wurde. Zustand? Besser als bei Auslieferung!

Vergleichbare Hallen haben natürlich auch BMW und VW. Dazwischen Händler aus allen Teilen Europas, die nicht nur Autos, sondern alles anbieten, was auch nur im Entferntesteten damit zu tun hat.

In den übrigen Hallen wird alles an Fahrzeugen angepriesen, was das Oldtimerherz höher schlagen lässt, wobei leider nur wenige Vorkriegsfahrzeuge zu sehen waren und ein Preisniveau festzustellen war, das mehr als überzogen schien. Ob diese Preise wirklich erzielt werden, bleibt fraglich bzw. unerklärlich (VW Käfer 60er Jahre EUR 26.000, VW Samba Bus EUR 98.000, ein MB 126 Coupé V8 nur 15 Tsd.).

Jürgen S. traf an einem der Stände einen Berliner Schnauferlbruder sinnend vor einem Speed six Bentley aus der Petersen Werkstatt. Er sprach ihn mit den Worten an…  „ und kein Teil an dem Auto ist älter als zwei Jahre!“ Das ist ein Problem, dem man immer häufiger begegnet. Viele tolle Autos sind leider nicht wirklich alt, sondern Nachbauten aus diesen Jahren.

Dies ist einer der Gründe, die die FIVA dazu bewegte, die Anforderungen an die Ausstellung von FIVA-Pässen deutlich anzuheben, was manchen finanziellen Traum der vergangenen Jahren zum Alptraum werden ließ, weil sich der Wert deutlich minimierte. Angebliche SSK, die vielleicht nur eine echte Stoßstange hatten, galten lange Zeit als komplett echte SSK. Diese Zeiten sind vorbei!

Alles in allem wieder eine interessante Messe, auf der man wieder viele Freunde aus dem ASC und von anderen Veranstaltungen traf.

Auf dieser Seite: