Allgemeiner Schnauferl-Club (ASC) e.V. Landesgruppe Hammonia e.V.
Mullin Automotive Museum

22.04.2024, Mitgliederversammlung
26.-31.05.2024, FIVA World Rallye
06.-09.06.2024, ASC Jahresrallye


Details....

 

Zum Mitgliederbereich

Letzte Änderung: 17.03.2024

Mullin Automotive Museum

Mit einem Dodge SUV fuhren wir von San Francisco über den Highway 1 nach Los Angeles und durch die verschieden Naturparks über die Route 66 nach Las Vegas.

Das nördlich von L.A. gelegene Museum befindet sich in einem unscheinbaren Gewerbeblock. Um so  verblüffender ist der Eindruck drinnen. Mullin (73) "Amerikas Mr. Bugatti" bekleidet sich am liebsten in kreischend buntem Outfit, ist aber ein Gentleman alter Schule.

Das Museum ist komplett einem Pariser Autosalon der 30er Jahre nachempfunden. Alles im Art-Deco-Stil. In diesem Solitär der Motorwelt parken etwa 100 perfekt restaurierte Pretiosen der 20er und 30er Jahre, samt den dazugehörigen Automobilia und Kunstwerken der Zeit. Darunter einer von zwei noch existierenden Bugatti des Typs Atlantic, sowie das Artefakt des aus dem Lago Maggiore geborgenen Bugatti Brescia. Ein weiteres Highlight sind eine Reihe von unrestaurierten Bugatti der Schlumpfwitwe aus Mulhouse.

Seinen großen Auftritt hat Peter Mullin immer natürlich beim nahegelegenen Concours de Elegance in Pebble Beach, das er auch schon mal mit einem seinerAutos gewonnen hat.

Das 300-Millionen-Projekt ist ein Gesamtkunstwerk. Es ist nicht nur Automobilbühne und Bugatti-Heimat. Es ist eine Hommage an die Art-Deco-Bewegung der Zeit zwischen 1920 und 1940. Neben dem Museum in Mulhouse und Louwman in Den Haag für mich eines der beindruckendsten Automuseen die ich bisher sah. Weitere Infos finden Sie hier: www.mullinautomotivemuseum.com

Jan D.

Auf dieser Seite: