Allgemeiner Schnauferl-Club (ASC) e.V. Landesgruppe Hammonia e.V.
Frühjahrsausfahrt 2009

10.12.2018, Clubabend
14.01.2019, Clubabend
20.01.2019, Entenessen
11.02.2019, Clubabend
21.02.2019, Theorie-Kurs Rallye-Fahren
11.03.2019, Clubabend
31.03.2019, Brunch im NRV
08.04.2019, Mitgliederversammlung
27.04.2019, Frühjahrsausfahrt
13.05.2019, Clubabend
11.05.2019, Fahrsicherheitstraining
31.05. bis 03.06.2019, ASC Jahresrallye
17.06.2019, Clubabend
29.06.2019, Lunch Gut Basthorst

Details....

 

Zum Mitgliederbereich

Letzte Änderung: 08.12.2018

Frühjahrsausfahrt 2009

Am 25.04.2009 war es wieder soweit. Die diesjährige Sommersaison wurde durch unsere Frühjahrsausfahrt eröffnet.

39 Fahrzeuge mit 79 Teilnehmern waren gemeldet und am doch etwas frühen Morgen erwartungsvoll im Fährhaus Tatenberg erschienen. Dank der Kontakte unseres Pressesprechers Raphael Springmann wurden wir bis zum Zwischenstopp in Bleckede von einem Fernsehteam des NDR begleitet, der einen ca. 3 minütigen Bericht erstellte, der am 27.04.2009 im Hamburg Journal zu sehen war.

Nach ersten anregenden Unterhaltungen, einem Frühstück und dem Erhalt der Roadbooks ging es endlich los.

Entlang der Elbe starteten alle Teilnehmer in Richtung Osten. Die Spaziergänger auf den Deichen erfreuten sich an der Vielfalt der vorbeifahrenden Oldies der Marken Alfa Romeo, Austin Healey, Bentley, Cadillac, Facel-Vega, Jaguar, Jensen, Lagonda, Lancia, MG, Mercedes-Benz, Opel, Porsche, Rolls Royce, Talbot, Volkswagen und Wanderer.

Nach Ankunft in Bleckede wurden gleich wieder Benzingespräche aufgenommen. Während einer ca. 2,5 stündigen Dampferfahrt auf der 'Herzog von Lauenburg' konnten alle Teilnehmer nach dem Spargelessen noch ein paar Sonnenstrahlen auf dem Oberdeck tanken (unsere Schätze wurden während unserer Abwesenheit natürlich bewacht).

Von Bleckede wurde nun die Schlußetappe über Dahlenburg, Oetzen, Wrestedt und Unterlüß nach Müden angetreten, wo nach und nach alle Teilnehmer im Romantik-Posthotel von SB Niemeyer (LG Niedersachsen) eintrafen.

Der Talbot von Dr. S. benötigte unterwegs die Hilfe des ADAC, da die Batterien während der Fahrt nicht geladen wurden. Das der Wagen mit einem 24 Volt-Bordnetz ausgestattet war, machte die gesamte Angelegenheit nicht einfacher. Daher trafen die Teams Dr. Peter S. und Florian Weiss, der mehr oder weniger tatkräftige Unterstützung leistete, als Letzte ein.

Da der eigentliche Ausrichter der Ausfahrt (SB Holger O.) im Ausland war, gab es bei dieser Ausfahrt keine Zwischen- oder Sonderprüfungen, sondern einen zu beantwortenden Fragenkatalog, der es in sich hatte. Zugegebenermaßen hatte die korrekte Beantwortung nicht nur etwas mit Wissen, sondern auch mit einer großen Portion Glück zu tun.

Mehr als die Hälfte der Teilnehmer übernachtete im Posthotel. Während des Abendessens gaben der Sportreferent Malte Klarczyk und der 1. Vicepräsident Florian Weiss die Gewinner bekannt:

   1. Dr. Darius M. (Porsche 356 pre A, Bj. 1954)
   2. Erik H. (Mercedes-Benz 300SL Roadster, Bj. 1963)
   3. Dr. Peter S. (Talbot Open-Tourer, Bj. 1934)

Im Rahmen der Nennung der Gewinner wurde auch bekannt gegeben, dass es eine Neuordnung bzgl. der zukünftigen Ausrichtung der Frühjahrs- und Herbstausfahrten gibt. Bisher wurden diese Ausfahrten immer vom Gesamtsieger der letzten Veranstaltung organisiert. Ab dieser Ausfahrt sind die Sieger der Plätze 1-3 (nur Clubmitglieder) gemeinsam für die Organisation der nächsten Ausfahrt verantwortlich.

Nachdem der offizielle Teil beendete war, gab es noch angeregte Gespräche an allen Tischen. Der späte Abend wurde in der Bar fortgesetzt, wo. Dr. Darius M. noch auf ein paar Drinks einlud, was einen sehr schönen Abschluss für diesen doch sehr ereignisreichen Tag darstellte.

Am kommenden Morgen trafen sich alle Teilnehmer zum Frühstück. Hiernach wurde dann die Heimreise angetreten, wobei die Teams Hendrik B., Erik H., Bernd M., Dr. Darius M. und Florian Weiss sich nicht trennen mochten und noch weiter zum Josthof nach Salzhausen fuhren. Gegen 14:30 wurde dann die Heimreise angetreten. Alles in allem eine tolle Veranstaltung.

TV-Bericht zur Frühjahrsausfahrt 2009 auf N3

Bildergalerie zur Frühjahrsausfahrt 2009

Auf dieser Seite: