Allgemeiner Schnauferl-Club (ASC) e.V. Landesgruppe Hammonia e.V.
Herbstausfahrt 2022

22.04.2024, Mitgliederversammlung
05.05.2024, Frühjahrsausfahrt
26.-31.05.2024, FIVA World Rallye
06.-09.06.2024, ASC Jahresrallye


Details....

 

Zum Mitgliederbereich

Letzte Änderung: 19.03.2024

Herbstausfahrt 2022

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Gasthaus Alster Au in Duvenstedt im Nordosten von Hamburg ging es gegen 9:30 Uhr los. Die Strecke führte die gut 30 Fahrzeuge ins landschaftlich schöne Ostholstein. Gegen Mittag wurden wir auf dem Gestüt Gut Schönweide nördlich von Plön empfangen, das als eines der schönsten Gestüte in ganz Deutschland gilt.

Im Bereich der Zucht von Dressurpferden gilt dieses als eine der besten Adressen weltweit. Wenn man es nicht gesehen hätte, würde man nicht vermuten, dass hier Pferde beheimatet sind. Das Haupthaus mit der Reithalle wirkt eher wie das Clubhaus eines elitären Golf-Clubs. 99% der Oldtimer in Deutschland dürften Stellplätze haben, die von der Einrichtung her auch nicht einmal annäherungsweise so schön gestaltet sind. Quasi ein 5 Sterne Plus Hotel für Pferde.

Nach einem Empfangsdrink in der Bar der Reithalle erhielten wir eine exklusive Dressur-Vorführung von 'Follow Him's, einem Prämienhengst der Oldenburger Körung 2017. Im Anschluss an die beeindruckende Dressur durften wir die Stallungen und die Zuchtstation besichtigen, wobei die Einrichtung der Zuchtstation sehr nüchtern war. Auf das Ambiente legen Hengste offenkundig keinen Wert.

Vom Gut Schönweide fuhren wir noch einmal 15 Minuten nach Gut Helmstorf, welches östlich von Kiel liegt. Nach einem rustikalen Mittagsbuffet fand die Siegerehrung statt. Nach einer weiteren exklusiven Führung über das Gelände und den Park des Gutshofs gab es noch Kaffee und Kuchen. Am späten Nachmittag traten die Teilnehmer die Rückreise an. Es war eine wunderschöne Tour durch die Holsteinische Schweiz zum Ende der Saison.

Auf dieser Seite: